zwei Kolleginnen geben sich die Hand und lächeln sich an

Mitarbeitergespräche führen

Kategorie:
Seminar / Workshop

Preis:
1.690,00€

Dauer:
2 Tage

Abschluss:
Fortbildungsnachweis

Ort:
bundesweit

Das Mitarbeitergespräch ist eines der wichtigsten Führungsinstrumente, die man als Führungskraft zur Verfügung hat. Dabei hat man große Chancen genauso viel kaputt zu machen, wie Vertrauen zu gewinnen und Motivation zu schüren. Eine erfolgreiche Leistungs- und Kundenorientierung können in Unternehmen nur erreicht werden, wenn die Mitarbeiter motiviert und engagiert mitarbeiten. Voraussetzung dafür ist wiederum, dass Vorgesetzte mit den Mitarbeitern im Gespräch bleiben und gemeinsam Möglichkeiten ausloten, wie die Arbeit noch besser organisiert, der Mitarbeiter gefördert und die Zusammenarbeit weiter verbessert werden kann. Mitarbeitergespräche haben für beide Beteiligte Vorteile. Für den Mitarbeiter bieten sie Gelegenheit, dem Vorgesetzten eigene Ziele, Wünsche und Vorstellungen mitzuteilen, Probleme und Hemmnisse bei der Arbeit zu besprechen und auch Verbesserungsmöglichkeiten in der Zusammenarbeit mit dem Vorgesetzten zu artikulieren. Für den Vorgesetzten ergibt sich die Möglichkeit, die Vorstellungen des Mitarbeiters zu erfahren, Möglichkeiten zur Motivierung zu erkennen und ein Feedback über sein eigenes Verhalten als Vorgesetzter zu erhalten. Es ist eine hohe Kunst, Mitarbeitergespräche positiv zu führen. Um dafür eine gute Kommunikation sicherzustellen, bedarf es einer Institutionalisierung, hin zu Kooperation, Kommunikation und Partizipation. Mitarbeitergespräche gehen weit über die normalen dienstlichen Gespräche hinaus. Sie drehen sich primär um Ziele, Arbeitsanforderungen, Leistungen, Zusammenarbeit und Entwicklungsmöglichkeiten. Mitarbeitergespräche finden in regelmäßigem Turnus, mindestens einmal im Jahr, statt. Dabei ist nicht nur die Vorbereitung und Methodik von hoher Relevanz, sondern auch die Art und Weise der individuell angepassten Gesprächsführung.

Führungskräfte aller Ebenen mit Personalverantwortung
Theoretische Inputs durch den Trainer, Rollenspiele, Wahrnehmungstraining, Fallbeispiele aus Theorie und Praxis, Gruppen- und Einzelübungen, realistische Gesprächssituationen

Wir empfehlen Ihnen auch folgende Themen:

  • Individuell führen mit emotionaler Intelligenz – Die wahre Stärke liegt in der Empathie
  • Anerkennung und Wertschätzung als motivierender Führungsstil
In diesem Seminar stellen wir Ihnen verschiedene Formen von Mitarbeitergesprächen vor, geben umfangreiche Handouts (Checklisten, Protokolle etc.) aus und üben relevante Gesprächstechniken, welche einen besonders moderierenden und motivierenden Einfluss haben.

  • Mitarbeitergespräche vorbereiten
  • Gesprächstechnikenverbale-, nonverbale Kommunikation
  • Feedback geben und empfangen
  • Realistische Zielvereinbarungen treffen
  • Ziele der Gesundheitsförderung wirksam integrieren
  • Gespräche partnerschaftlich führen und Vertrauen gewinnen
  • Mitarbeitergespräche nachbereiten