Geschäftsmann sitzt auf Bürostuhl mit Armen nach oben gestreckt

Führungskompetenz 4.0

Kategorie:
Seminar

Preis:
1.990,00€

Dauer:
2 Tage

Abschluss:
Fortbildungsnachweis

Ort:
bundesweit

Jede Führungskraft verfügt über Leistungspotentiale. Ein wichtiges Kriterium für die Akzeptanz als Führungskraft ist Authentizität. Vor allem positiv vorgelebte Verhaltensweisen lassen sich im Team gut etablieren. Eine gute Führungskraft muss und kann nicht alles gleich gut können. Sie sollte aber wissen, welche Managementqualitäten für ein erfolgreiches Team und dessen Arbeit wichtig sind. Im Rahmen dieser 2-tägigen Fortbildung werden den Teilnehmern erfolgreiche Management-Kompetenzen vorgestellt. Sie werden ihre eigene Führungskompetenz reflektieren. Dabei entdecken sie wichtige Potentiale, die ihre Arbeit und die ihres Teams nachhaltig verbessern. Die Diskussion eigener Fallbeispiele sowie die Darstellung typischer Praxisfälle dienen den Teilnehmern zur Erprobung neu erlernter Managementtechniken. Die Zielstellung für die Seminarteilnehmer besteht darin, Einflüsse einer strukturierten Führung auf die Teamleistung zu erkennen. Sie sollen das Seminar mit einer festen Absicht und einem konkreten Plan, um bestimmte Managementmethoden und -techniken bewusst und nutzbringend einzusetzen verlassen.

Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte, Projektleiter, Teamleiter, Personalleiter/ Personalreferenten, Unternehmer/Geschäftsführer, Externe Berater
Vortrag, Diskussion und Erfahrungsaustausch, Gruppenarbeit, Übungen, Selbstreflexion und Standort-Neubestimmung

Refresher-Kurse möglich.
Wir empfehlen:

  • Gesundheitsorientiertes Führen – Was ist zu beachten?
  • Individuell Führen mit emotionaler Intelligenz – Die wahre Stärke liegt in der Empathie
  • Selbstreflexion des Führungsverhaltens (Einsatz standardisierter Tests)
  • Management-Aufgaben, Methoden und Techniken der modernen Führungskraft:
    • Zeitmanagement
    • Selbstmanagement
    • Zielmanagement (Plan- und Termintreue im Team)
    • Controlling
    • Kommunikationsmanagement
    • Informationsmanagement
    • Teammanagement
    • Konfliktmanagement
    • Stressmanagement
  • Führung und Mitarbeitergesundheit